Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Hochladen Lage Anrufen Nachricht Pausieren Abspielen Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Auf Youtube teilen Auf Pinterest teilen Auf Instagram teilen Karte

Gästebetreuerin Gerlinde im Porträt

Startseite

Die Gästebetreuerin Gerlinde Seyser gibt Einblicke in ihre Arbeit in der Waldpension.

Es war gar nicht so leicht, das Telefonat für diesen Artikel zu führen. Gerlinde Seyser ist nämlich immer am Sprung. Die 53-jährige Animateurin kümmert sich von früh bis spät um die Unterhaltung der Bewohner:innen in der Waldpension. Morgengymnastik um neun, dann Klavierkonzert von Bewohner Günther, dann Lese- und Plauderrunde mit Kakao und Kuchen. Nachmittags gibt es jeden Tag ein anderes Programm: Montag Gedächtnistraining, Dienstag Quiz und Rätselraten, Mittwoch basteln, Donnerstag Ausflug und Freitag Bingo.

Langeweile ist in Gerlindes Programm nicht vorgesehen. Zumindest nicht für jene, die sich beteiligen wollen. Wer keine Lust hat, muss natürlich nicht. Auch wenn Gerlinde schon mittlerweile weiß, wie sie ihre Pappenheimer motiviert. „Und die Grantler*innen - nimm i eben mit an Schmäh“, erzählt sie und lacht. Obwohl sie erst seit 1. September 2021 das Freizeitprogramm in der Waldpension gestaltet, zählt sie gefühlt schon zum fixen Inventar. Mit älteren Menschen hat sie schon als Kind gut können. Die Gäste in der Frühstückspension ihrer Eltern hat sie regelmäßig mit Verkleidungen zum Lachen gebracht. Weil ihre bereits verstorben waren, ernannte sie kurzerhand alle Gäste zu ihren Großeltern.

Gehirnzellen trainieren bei der Lese- und Plauderrunde

Als diplomierte Animationstrainerin für Menschen mit Alzheimer oder Demenz weiß sie auch, wie sie mit unterschiedlichen Facetten des Alterns umgehen soll. Dabei achtet sie stets darauf, die frischen und nicht mehr so frischen Gehirnzellen auf Trab zu halten. Bei der täglichen Lese- und Plauderrunde liest sie aus der Zeitung vor, dann wird diskutiert. „Das ist sehr wichtig. So sind sie wieder mitten im Weltgeschehen und können sich am Gespräch beteiligen“, sagt Gerlinde.

Nach dem Politischen dann ans Eingemachte: das aktuelle Horoskop. „Neben dem Fernsehprogramm und dem heiteren Bezirksgericht sind die Horoskope immer das Highlight in der Runde“, erzählt sie weiter. Aber auch rauskommen ist wichtig: Zwischendurch geht die Gruppe nämlich auf Ausflug und macht die Umgebung unsicher, die Gerlinde übrigens kennt wie ihre Westentasche. Sie ist im Nachbarort aufgewachsen. Wer es nicht mehr zu den Ausflügen schafft, den kommt Gerlinde individuell besuchen und liest Biografien vor. Gerade ist Schauspielerin Christiane Hörbiger an der Reihe.

Mit Herz und Seele bei der Sache

Dass Gerlinde mit Herz und Seele bei der Sache ist, klingt schon nach wenigen Minuten durch: „Ich liebe meine Arbeit. Das Gesellige und Kreative ist genau, was mich ausmacht. Ich verstell mich nicht und glaube, das merkt man.“ Das scheinen auch die Leute in der Waldpension zu merken. Nachdem sie einmal aus ihrem kurzen Krankenstand zurück die Morgengymnastik anleitete, hat sie Applaus geerntet. Das beruht auf Gegenseitigkeit. „Sie wissen, dass ich sie sehr schätze. Man kriegt so viel von ihnen zurück“, meint Gerlinde. Als Animateurin hat sie auch stets für die Wünsche der Urlaubsgäste ein Ohr und organisiert neben dem Fixprogramm auch immer wieder besondere Ausflüge in der Umgebung.